Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Anzeigen:

PatForce

www.stilbetten.de



Ein Projekt von:
Dr. Martin Meggle-Freund

patentrecht:auffindbarkeit_der_abgewandelten_mittel

finanzcheck24.de

Auffindbarkeit der abgewandelten Mittel

Für das Feststellen einer äquivalenten Benutzung is ferner ist maßgeblich, ob seine Fachkenntnisse den Fachmann befähigten, die abgewandelten Mittel als gleichwirkend aufzufinden.1)

Der Patentinhaber eines Erzeugnisses soll durch Gewährung des Patentschutzes für den Beitrag belohnt werden, den er zur Bereicherung der Technik durch die Bereitstellung dieses Erzeugnisses beigetragen hat. Es ist jedoch nicht geboten, ihm allein den vollen Lohn auch für solche Verwendungsarten seines Erzeugnisses zuzuweisen, zu deren Auffindung es erst noch der erfinderischen Tätigkeit eines Dritten bedarf.2)

siehe auch

1)
BGH, Urteil vom 13. Februar 2007 - X ZR 74/05 - Kettenradanordnung; m.V.a. BGHZ 150, 149, 153 - Schneidmesser I
2)
BGH 11.07.1995 X ZR 99/92 - Klinische Versuche
patentrecht/auffindbarkeit_der_abgewandelten_mittel.txt · Zuletzt geändert: 2023/07/25 08:24 von 127.0.0.1