Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Anzeigen:

PatForce

www.stilbetten.de



Ein Projekt von:
Dr. Martin Meggle-Freund

verfahrensrecht:voraussetzungen_an_das_elektronische_dokument

finanzcheck24.de

Voraussetzungen an das elektronische Dokument

§ 130a (2) ZPO

Das elektronische Dokument [§ 130a (1) ZPO → Elektronisches Dokument] muss für die Bearbeitung durch das Gericht geeignet sein. Die Bundesregierung bestimmt durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates technische Rahmenbedingungen für die Übermittlung und die Eignung zur Bearbeitung durch das Gericht.

Wie der Senat nach dem Beschluss des Beschwerdegerichts entschieden hat, entspricht der Vollstreckungsantrag nach § 7 Satz 1 und 2 JBeitrG den im elektronischen Rechtsverkehr geltenden Formanforderungen, wenn er entweder von der ihn verantwortenden Person qualifiziert elektronisch signiert worden ist oder von der ihn verantwortenden Person (einfach) signiert und auf einem sicheren Übermittlungsweg eingereicht worden ist (§ 130a Abs. 3 Satz 1 ZPO). Weitere Formerfordernisse bestehen nicht. Insbesondere können die nach der Senatsrechtsprechung geltenden Anforderungen an einen in Papierform eingereichten Vollstreckungsantrag1) auf einen elektronisch eingereichten Vollstreckungsantrag nicht übertragen werden. Der Vollstreckungsantrag muss daher weder zusätzlich in Papierform eingereicht noch mit einem Dienstsiegel versehen werden.2)

siehe auch

1)
vgl. BGH, DGVZ 2015, 146 [juris Rn. 16]
2)
BGH, Beschl. v. 27. Juli 2023 - I ZB 113/22; m.V.a. BGH, WM 2023, 1271 [juris Rn. 15, 22, 27 und 32]
verfahrensrecht/voraussetzungen_an_das_elektronische_dokument.txt · Zuletzt geändert: 2023/10/06 07:26 von mfreund