Entscheidungen in Patent- und Markenverfahren

In Patent- und Markenverfahren ergehen Endentscheidungen entweder in Beschlußform, bei:

oder in Urteilsform, bei:

Beschlüsse des DPMA

Beschlüsse des DPMA werden rechtswirksam mit deren gesetlichen Mitteilung (Zustellung bzw. durch Verkündung nach einer Anhörung).

Ein Beschluß wird bestandskräftig, wenn er nicht mehr durch ein Rechtsmittel angreifbar ist, in der Regel demnach nach Ablauf der einmonatigen Beschwerdefrist des § 73 II PatG bzw. … MarkenG.

Beschlüsse des BPatG

Entscheidung aufgrund mündlicher Verhandlung

Zu unterscheiden sind Entscheidungen aufgrund mündlicher Verhandlung und Entscheidungen im schriftlichen Verfahren.

Aufgrund mündlicher Verghandlung wird entschieden

im Patentrecht sind die Ebtscheidungsformen nicht speziell geregelt.

Entscheidung im schriftlichen Verfahren

Trifft das Patentgericht seine Entscheidung ohne mündliche Verhandlung, so hat es Eingänge bis zum Erlaß der Entscheidung, d. h. bis der Urkundsbeamte den Beschluß der Post zur Beförderung übergeben hat, zu berücksichtigen.1)

1)
BGH, Beschluss vom 12.12.1996 - I ZB 8/96 - Ceco