Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Anzeigen:

PatForce

www.stilbetten.de



Ein Projekt von:
Dr. Martin Meggle-Freund

wettbewerbsrecht:einschieben_in_eine_fremde_serie

finanzcheck24.de

Einschieben in eine fremde Serie

Nach früherer Rechtsprechung des BGH verstößt das Überleiten des Markterfolgs einer fremden Leistung durch Einschieben gleichartiger, beliebig austauschbarer fremder Ergänzungserzeugnisse in das von Anfang an auf die Deckung eines Ergänzungsbedarfs ausgerichtete Verkaufssystem des Erstherstellers trotz vorhandener Ausweichmöglichkeiten unter dem Gesichtspunkt der Ausbeutung fremder Leistung gegen § 1 UWG a.F.1)

In diesem Fall wurde entgegen dem Grundsatz der Nachahmungsfreiheit die Wettbewerbswidrigkeit schon alleine in der Leistungsübernahme als solchen gesehen.

Diese Rechtsprechung ist auf Kritik gestoßen, der der BGH in der Entscheidung Klemmbausteine III jedenfalls insoweit folgt, als mit dem wettbewerbsrechtlichen Schutz des Unternehmers vor einem Einschieben in seine Serie kein in zeitlicher Hinsicht unbegrenzter Schutz vor Nachahmungen für eine Innovation gewährt werden darf. Ein solcher Schutz stünde im Gegensatz zu der gesetzlichen Befristung des Innovationsschutzes im Patentrecht, im Gebrauchsmusterrecht und im Geschmacksmusterrecht. Die Gewährung eines wettbewerbsrechtlichen Schutzes des Unternehmens vor einem Einschieben in seine Produktserie verhinderte, daß in diesem Bereich der Grundsatz der Freiheit der Nachahmung von Produkten, die keinem sonderrechtlichen Schutz (mehr) unterfallen, jemals berücksichtigt werden könnte.2)

Zur Wahrung der Freiheit des Wettbewerbs ist es deshalb erforderlich, den ergänzenden Leistungsschutz, soweit er den Schutz einer Leistung als solcher zum Gegenstand hat, anders als in den Fällen, in denen er den Schutz gegen vermeidbare Herkunftstäuschungen (vgl. dazu nunmehr die Regelung in § 4 Nr. 9 Buchst. a UWG), gegen das Ausnutzen des Rufs fremder Leistung (vgl. dazu nunmehr § 4 Nr. 9 Buchst. b Fall 1 UWG), gegen die Behinderung von Mitbewerbern (vgl. dazu nunmehr § 4 Nr. 9 Buchst. b Fall 2 und Nr. 10 UWG) sowie gegen Einschleichen und/oder gegen Vertrauensbruch (vgl. dazu nunmehr § 4 Nr. 9 Buchst. c UWG) bezweckt, zeitlich zu begrenzen.3)

Ein zeitlich unbegrenzter Schutz kann damit bei Einschieben in eine fremde Serie nur noch dann abgeleitet werden, wenn ein zusätzlicher wettbewerbswidriger Umstand, in der Regel die Rufausbeutung, hinzutritt.

siehe auch

1)
BGH, Urt. v. 7.5.1992 - I ZR 163/90, GRUR 1992, 619 - Klemmbausteine II; BGH, Urt. v. 8.12.1999 - I ZR 101/97, GRUR 2000, 521 - Modulgerüst
2) , 3)
BGH, Urt. v. 2.12.2004 - I ZR 30/02 - Klemmbausteine III
wettbewerbsrecht/einschieben_in_eine_fremde_serie.txt · Zuletzt geändert: 2023/07/25 08:30 von 127.0.0.1