Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Anzeigen:

PatForce

www.stilbetten.de



Ein Projekt von:
Dr. Martin Meggle-Freund

markenrecht:verwendungsarten_der_marke

finanzcheck24.de

Verwendungsarten der Marke

Die Unterscheidungskraft eines als Marke angemeldeten Zeichens muss unter Berücksichtigung aller relevanten Tatsachen und Umstände, einschließlich sämtlicher wahrscheinlicher Verwendungsarten der angemeldeten Marke, geprüft werden. Sind in der maßgeblichen Branche mehrere Verwendungsarten praktisch bedeutsam, müssen bei der Prüfung der Unterscheidungskraft alle diese verschiedenen Verwendungsarten berücksichtigt werden, um zu klären, ob der Durchschnittsverbraucher der erfassten Waren oder Dienstleistungen das Zeichen als Hinweis auf ihre betriebliche Herkunft wahrnehmen kann.1)

Verwendungsarten, die in der betreffenden Branche zwar denkbar, aber praktisch nicht bedeutsam sind und somit wenig wahrscheinlich erscheinen, sind dagegen für die Prüfung der Unterscheidungskraft irrelevant, es sei denn, der Anmelder hat konkrete Anhaltspunkte geliefert, die eine in der fraglichen Branche unübliche Verwendungsart in seinem Fall wahrscheinlich machen.2)

Es gilt nämlich zu vermeiden, dass das Markenregister, das zweckdienlich und genau sein muss, Zeichen umfasst, die es nur im Fall einer sehr spezifischen Verwendung ermöglichen, die damit gekennzeichneten Waren oder Dienstleistungen von denen anderer Unternehmen zu unterscheiden.3)

siehe auch

1)
BPatG, Beschl. v. 17.06.2022 - 29 W (pat) 10/19; m.V.a. EuGH, GRUR 2019, 1194, Rn. 25 - AS/DPMA [#darferdas?]
2)
BPatG, Beschl. v. 17.06.2022 - 29 W (pat) 10/19; m.V.a. EuGH, GRUR 2019, 1194, Rn. 26 - AS/DPMA [#darferdas?]
3)
BPatG, Beschl. v. 17.06.2022 - 29 W (pat) 10/19
markenrecht/verwendungsarten_der_marke.txt · Zuletzt geändert: 2023/07/25 08:27 von 127.0.0.1