Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


markenrecht:eu:unzureichende_zahlungen_und_erstattung_geringfuegiger_betraege
KIerzeugt oder bearbeitet

Unzureichende Zahlungen und Erstattung geringfügiger Beträge

Artikel 181 der Unionsmarkenverordnung (UMV) regelt unzureichende Zahlungen und die Erstattung geringfügiger Beträge.

§Unionsmarkenverordnung (UMV) → KAPITEL XII: DAS AMT → ABSCHNITT 6: Haushalt und Finanzkontrolle → Art. 181 Unzureichende Zahlungen und Erstattung geringfügiger Beträge → Abs. 1
Artikel 181 (1) UMV

Eine Zahlungsfrist gilt grundsätzlich nur dann als eingehalten, wenn der volle Gebührenbetrag rechtzeitig gezahlt worden ist. Ist die Gebühr nicht in voller Höhe gezahlt worden, so wird der gezahlte Betrag nach Ablauf der Zahlungsfrist erstattet.

§Unionsmarkenverordnung (UMV) → KAPITEL XII: DAS AMT → ABSCHNITT 6: Haushalt und Finanzkontrolle → Art. 181 Unzureichende Zahlungen und Erstattung geringfügiger Beträge → Abs. 2
Artikel 181 (2) UMV

Das Amt kann jedoch, soweit es die laufende Frist noch zulässt, dem Einzahler Gelegenheit geben, den Fehlbetrag nachzuzahlen oder, wenn dies gerechtfertigt erscheint, geringfügige Fehlbeträge ohne Rechtsnachteil für den Einzahler unberücksichtigt lassen.

§Unionsmarkenverordnung (UMV) → KAPITEL XII: DAS AMT → ABSCHNITT 6: Haushalt und Finanzkontrolle → Art. 181 Unzureichende Zahlungen und Erstattung geringfügiger Beträge → Abs. 3
Artikel 181 (3) UMV

Mit Zustimmung des Haushaltsausschusses kann der Exekutivdirektor davon absehen, geschuldete Geldbeträge beizutreiben, wenn der beizutreibende Betrag unbedeutend oder der Erfolg der Beitreibung zu ungewiss ist.

§Unionsmarkenverordnung (UMV) → KAPITEL XII: DAS AMT → ABSCHNITT 6: Haushalt und Finanzkontrolle → Art. 181 Unzureichende Zahlungen und Erstattung geringfügiger Beträge → Abs. 4
Artikel 181 (4) UMV

Zu viel gezahlte Gebühren oder Entgelte werden nicht zurückerstattet, wenn der überschüssige Betrag geringfügig ist und der Einzahler die Erstattung nicht ausdrücklich verlangt hat.Mit Zustimmung des Haushaltsausschusses kann der Exekutivdirektor die Grenze bestimmen, unterhalb derer zu viel gezahlte Gebühren oder Entgelte nicht erstattet werden.Die gemäß Unterabsatz 2 getroffenen Entscheidungen werden im Amtsblatt des Amtes veröffentlicht.

siehe auch

UMV → Unionsmarkenverordnung
Regelt Erwerb, Wirkung und Verfahren der Unionsmarke als einheitliches Schutzrecht für die gesamte Union.

markenrecht/eu/unzureichende_zahlungen_und_erstattung_geringfuegiger_betraege.txt · Zuletzt geändert: von migration

Seiten-Werkzeuge