Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

Anzeigen:

PatForce

www.stilbetten.de



Ein Projekt von:
Dr. Martin Meggle-Freund

eu:abkommen_zur_bekaempfung_von_produkt-_und_markenpiraterie

finanzcheck24.de

Abkommen zur Bekämpfung von Produkt- und Markenpiraterie (ACTA)

Das Abkommen zur Bekämpfung von Produkt- und Markenpiraterie wurde am 4. Juli 2012 durch das EU-Parlament abgelehnt, wodurch es in der EU nicht rechtskräftig werden kann. Zum ersten Mal hat das Parlament von seinem im Lissabon-Vertrag verankerten Recht Gebrauch gemacht und ein internationales Handelsabkommen abgelehnt. 478 Parlamentarier stimmten gegen ACTA, 39 dafür. 165 Abgeordnete enthielten sich der Stimme.

ACTA, das von der EU und den einzelnen Mitgliedstaaten, den USA, Australien, Kanada, Japan, Mexiko, Marokko, Neuseeland, Singapur, Südkorea und der Schweiz ausgehandelt wurde, soll die internationale Gesetzgebung bei der Bekämpfung von Produkt- und Markenpiraterie verschärfen. Das Ergebnis der Abstimmung am 4. Juli 2012 hat zur Folge, dass weder die EU noch einzelne Mitgliedstaaten dem Abkommen beitreten können.

eu/abkommen_zur_bekaempfung_von_produkt-_und_markenpiraterie.txt · Zuletzt geändert: 2023/07/25 08:29 von 127.0.0.1